Die Hagmann Umzüge GmbH und die Ulmer Niederlassung der Rolande Germany GmbH sind die ersten Firmen im Ulmer Donautal, die ab sofort von den funktionalen wie wirtschaftlichen Vorzügen des Highspeed-Internet profitieren. Die SWU TeleNet hat das Umzugsunternehmen und den Anbieter von LNG-Tankstellen (Liquified Natural Gas – Flüssigerdgas) jetzt an das superschnelle Glasfasernetz angeschlossen, welches sie 2019 in Rekordzeit dort verlegt hat. „Die Anbindung der zahlreichen anderen Unternehmen und Betriebe, die sich für einen Glasfaseranschluss durch uns, ihrem lokalen Versorger vor Ort, entschieden haben, wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein“, so Michael Beuschlein, Geschäftsführer der SWU TeleNet.
2019 haben die SWU TeleNet circa 20 Kilometer Glasfaserkabel im Ulmer Industriegebiet Donautal verlegt. Seit Inbetriebnahme dieser ersten Etappe des flächendeckenden Glasfaserausbaus für Ulm und Neu-Ulm stehen fast 200 ansässigen Unternehmen nun ebenso schnelle wie sichere und leistungsfähige Gigabyte-Bandbreiten und geeignete Highspeed-Business Lösungen zur Verfügung. Weitere Ausbauetappen in der Ulmer Innenstadt werden bereits umgesetzt. Auch die Planung für die Glasfaserinfrastruktur der Neu-Ulmer Industriegebiete läuft auf Hochtouren. Für den Aufbau der schnellen Kommunikationsleitungen in Ulm investieren die SWU bis 2024 insgesamt 30 Millionen Euro.
Ausschlaggebend für die große Nachfrage der ansässigen Unternehmen nach der neuen Übertragungstechnologie sind vor allem zahlreiche wettbewerbsentscheidende Funktionen und Einsatzmöglichkeiten. Sie stellen nicht nur den stabilen Betrieb aller Anwendungen (interne Office-Anwendungen, Kunden-Portale, Shopsysteme) sicher, sondern unterstützen auch eine große Bandbreite an weiteren innovativen Anwendungen:
- Cloud-Dienste (Software-as-a-Service, externer Betrieb
- von Rechenzentren, Backup/Recovery, Updates)
- IP-Dienste (IP-Telefonie, Videokonferenzen)
- IP-basierte Security-Services (Echtzeit-Videoüberwachung etc.)
- Aufbau standortübergreifender Netzwerke
- Home-Office-Einbindung
- Redundantes Highspeed-Netz
Glasfaser – Basis der digitalen Zukunft
Als neue Übertragungstechnologie bieten die modernen Lichtwellenleiter enormes Potenzial bis weit in den Gigabit-Bereich. Bereits heute sind ultraschnelle Datenübertragungsraten über 1.000 Mbit/s möglich. Darüber hinaus sind sie für noch höhere Datenanforderungen von über 1 Gbit/s bestens ausgerüstet.
Weitere Informationen zum Glasfaser-Ausbau im Donautal finden Sie hier.