Es ist mittlerweile gängige Praxis, dass mehr und mehr Unternehmen auf eine auf eine hybride IT setzen und sich somit für Cloud Lösungen öffnen. Sie verknüpfen vielmehr Prozesse und Daten so miteinander, dass sie bereichsübergreifend verfügbar sind und strategische Zielsetzungen begleiten. Die wesentliche Unterstützung für diese neue Rolle entsteht durch die zunehmende Verlagerung von Aufgaben in die Cloud. Diese ist wiederum in einem Rechenzentrum außerhalb der physischen Unternehmensgrenzen angesiedelt. Die Vorteile für ein solches Vorgehen sind zahlreich.
Verlass auf Rechtssicherheit
Ein Punkt ist sicher, dass viele Rechte und Pflichten künftig vom Rechenzentrumsbetreiber getragen werden müssen. Das umfasst vor allem die Verantwortung dafür, dass alle mit dem Betrieb verbundenen Gesetze, Vorschriften und Normen eingehalten sind. Bedient werden dabei Anforderungen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik über DIN und Umweltministerium bis zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin.) Im Ergebnis sinkt auf Seiten der Unternehmen der bürokratische Aufwand und damit die notwendigen personellen Ressourcen.
Positive Energiebilanz
Mit der Verlagerung von Hardware und Betrieb in ein Rechenzentrum sinkt auch der dafür notwendige Energieverbrauch. Die Grundkosten für Klimatisierung und Raumtechnik, für Maschinenpark und Gebäudebetrieb fallen nur anteilig an. Das ist deutlich günstiger als bei einem individuell betriebenen Rechenzentrum. Hinzukommt ein grüner Fußabdruck: Ab 2027 müssen laut Bundesumweltministerium neue Rechenzentren klimaneutral betrieben werden.
Maximale Verfügbarkeit
Globalisierung und Digitalisierung schrauben die Ansprüche an Verfügbarkeit von Unternehmen stetig in die Höhe. Daher ist eine verlässliche Verfügbarkeit rund um die Uhr ein Kernversprechen der SWU. Die Wartungsfenster sowie Zeiträume für technische Einrichtungen werden immer kleiner oder außerhalb der Firmenarbeitszeiten angesetzt. Dafür kommen akkreditierte Dienstleister zum Einsatz, die stets Zugang haben und selbstständig, ohne interne Begleitung, Arbeiten durchführen können.
Frühzeitig Gespräch suchen
Die SWU TeleNet empfiehlt potenziellen Nutzerinnen und Nutzern frühzeitige Gespräche und Abstimmungen, um die Nutzung des Rechenzentrums optimal auf deren Bedarf abzustimmen. Vor allem bei einem physischen Hardwareumzug ist etwas Vorlauf erforderlich. Bei Interesse steht Ihnen Ihr bekannter Kundenberater oder der Leiter des SWU Rechenzentrums Jürgen Werner zur Verfügung. Schreiben Sie eine E-Mail an juergen.werner@swu.de oder rufen Sie an unter 0731 166-3108.