Die SWU untersuchen zusammen mit der Eavor GmbH aus Düsseldorf, die mögliche Nutzung von Tiefengeothermie in Neu-Ulm und Senden.
04.06.2024

Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger zum Geothermie-Projekt Neu-Ulm/Senden

Um Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig einen Einblick in den Projektablauf zu geben, laden die Stadtwerke und die Stadt Neu-Ulm alle Interessierten am 20. Juni 2024 in die Gemeinschaftshalle Ludwigsfeld in Neu-Ulm ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Infoabend beginnt um 19 Uhr. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm Katrin Albsteiger wird die Veranstaltung mit einem energiepolitischen Ausblick eröffnen. Der Geschäftsführer der SWU Energie GmbH Bernd Adolph wird im Anschluss über die Notwendigkeit der anstehenden Dekarbonisierung der Fernwärme berichten. Seitens Eavor wird Dr. Carsten Reinhold einen detaillierten Einblick in die standortbezogene Eavor-LoopTM Technologie geben und zu den Themen Seismik sowie die anstehenden Untersuchungen der dreijährigen Aufsuchungsphase sprechen. Im Anschluss haben alle Gäste die Möglichkeit, sich zu äußern oder Fragen zu stellen.

Tiefengeothermie als Schlüsseltechnologie kann durch einen hohen Eintrag erneuerbarer Wärme zu einer klimaneutralen Fernwärmeversorgung in Neu-Ulm beitragen. Ende März gaben die Stadtwerke bekannt, dass sie die Dekarbonisierung der Neu-Ulmer Wärmeversorgung durch den Einsatz von Tiefengeothermie vorantreiben möchten. Bis Ende 2026 laufen Untersuchungen, die zeigen sollen, ob und in welchem Umfang Erdwärme im Gebiet zwischen Neu-Ulm und Senden nutzbar gemacht werden kann.