Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm schließen eine Bildungspartnerschaft mit der Weihungstalschule Staig.
26.07.2024

SWU schließt Bildungspartnerschaft mit Weihungstalschule Staig

Diese Zusammenarbeit ist die zweite ihrer Art für die SWU. Im Herbst findet ein Elternabend zur Berufsorientierung statt.

Für die Weihungstalschule Staig und die SWU bedeutet die Partnerschaft eine wertvolle Zusammenarbeit mit vielfältigen Aktionen. Im Rahmen dieser Kooperation könnten unter anderem Besichtigungen bei der SWU für Schüler, Eltern und Lehrkräfte stattfinden, um einen direkten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu ermöglichen. Weitere Angebote können zudem Vorträge an der Schule sein, bei denen Auszubildende der SWU ihre Erfahrungen teilen und praktische Tipps zur erfolgreichen Bewerbung und den angebotenen Ausbildungsberufen geben. Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem die Möglichkeit, unkompliziert und schnell an Praktikumsstellen bei der SWU zu kommen.

"Durch diese Partnerschaft knüpfen wir frühzeitig Kontakt zu den Mitarbeitenden von morgen", sagt Manuela Poleschner, verantwortlich für das Thema Ausbildung bei der SWU. "Es ist uns ein Anliegen, jungen Menschen die bestmögliche Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung zu bieten und ihnen praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen. Wir freuen uns gemeinsam mit der Weihungstalschule auf eine erfolgreiche und Zusammenarbeit.“

Bildungspartnerschaften sind langfristige Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen, die eine Brücke zwischen Theorie und Praxis spannen. Sie helfen Schülerinnen und Schülern, sich beruflich zu orientieren, indem sie schon frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt erhalten.

Bildunterschrift „Urkunde zur neuen Bildungspartnerschaft überreicht“: (v.l.n.r.) Markus Taubert (Lehrer Berufsorientierung, Weihungstalschule), Silvia Geppert (IHK Ulm), Gabriele Zick (Schulleiterin, Weihungstalschule), Carolin Hohenhorst (Lehrerin Berufsorientierung, Weihungstalschule), Manuela Poleschner (SWU), Julian Alex (SWU)