Glasfaser-Baustellen
Hier finden Sie alle Informationen zu den aktuellen Baumaßnahmen in Ulm und Neu-Ulm zum Glasfaserausbau.
Wartungsarbeiten
Um die Zuverlässigkeit und die Qualität unseres Netzes aufrechtzuerhalten, wird dieses regelmäßig gewartet. Diese Wartungen finden zum großen Teil in der Nacht statt, um wenig Kunden zu beinträchtigen. Bei Wartungsausfällen informieren wir unsere jedoch Kunden vorab per E-Mail.
Achtung: Notrufe können eventuell nur über Mobilfunk abgesetzt werden!
Technischer Hinweis: Sollten Sie nach Ende der Wartung / Störung weiterhin Probleme mit Ihrer Verbindung haben, führen Sie bitte einen Neustart durch. Dazu trennen Sie Ihre Geräte kurz vom Strom.
Störungen
Auch mit dem stärksten Netz kann es mal zu Störungen kommen. Daher wollen wir Sie hier im Fall eines Ausfalls auf dem Laufenden halten:
Sie haben Probleme mit Internet, WLAN, Telefon oder TV?
✓ Störung prüfen – Neustart Router
Der erste Tipp ist so simpel wie effektiv und eine gern genutzte Möglichkeit zur Behebung von Verbindungsproblemen: Nehmen Sie Ihre FRITZ!Box vom Netz und warten Sie fünf Minuten, bevor Sie den Router wieder anschließen. Durch den Neustart wird die Verbindung zur SWU TeleNet erneut hergestellt, was Konfigurationsfehler beheben kann. Außerdem werden temporäre Dateien gelöscht, die möglicherweise die Funktion des Routers beeinträchtigen.
Starten Sie auch das Gerät neu, an dem das Problem aufgetreten ist. Dadurch werden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, so dass sich Ihr Endgerät erneut mit dem Router verbindet. So lassen sich mögliche Konfigurationsfehler beheben.
Sie haben bereits einen Neustart versucht, konnten Ihre Internet-Verbindung auf diese Weise aber nicht verbessern? Dann probieren Sie unseren zweiten Tipp aus.
✓ Störung beheben
In dicht besiedelten Wohngebieten können benachbarte WLAN-Netzwerke auf denselben Kanälen funken und die Leistung beeinträchtigen. Hier kann es helfen, den Funkkanal zu ändern. So funktioniert’s:
- 1. Loggen Sie sich in Ihrer Fritzbox unter http://fritz.box ein.
- 2. Klicken Sie in der Rubrik „WLAN“ auf „Funkkanal“ und dort auf „Funkkanal-Einstellungen anpassen“.
3. Wählen Sie nun einen Kanal, der möglichst wenig belegt ist. Optimal ist es, wenn zwischen Ihrem und einem anderen Kanal ein weiterer frei ist.
✓ Störung melden
Eine Störung melden Sie am besten über unser Kontaktformular, so haben wir bereits alle nötigen Daten und können Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen.
FAQs
Alle weiteren Fragen und unsere hilfreichen Antworten zur Telekommunikation finden Sie hier:
Ansprechpartner
Telefonisch erreichbar: 24 h