Stadtwerke bauen entlang der Straßenbahnlinie für mehr Verkehrssicherheit und E-Mobilität
24.06.2024

Bau- und Instandsetzungsarbeiten Linie 1

Seit dem 17.06.2024 baut die SWU am Streckenabschnitt Böfingen der Linie 1. Die Arbeiten umfassen Gleisinstandsetzungen und die Installation der Ladeinfrastruktur für E-Busse an der Haltestelle Egertweg. Diese wird zudem mit fünf barrierefreien Steigen ausgestattet. Außerdem werden entlang des gesamten Streckenabschnitts Signalanlagen umgebaut, welche zu einer erhöhten Verkehrssicherheit beitragen.

Dies hat zur Folge, dass im Bereich der Böfinger Straße und Böfinger Steige die gesamte Gleisbegrünung vorübergehend entfernt werden muss. Bis Anfang Juli wird daher nachts zwischen ca. 20.30 Uhr und 5 Uhr die Böfinger Straße für den KFZ-Verkehr abschnittsweise nur einspurig befahrbar sein. Anschließend verlagern sich die nächtlichen Arbeiten bis Ende Juli auf den Abschnitt zwischen Alfred-Delp-Weg und Endhaltestelle Ostpreußenweg entlang der Böfinger Steige.

Darüber hinaus müssen alle Bahnübergänge in diesem Abschnitt aus- und später wieder eingebaut werden. Im August kommt es zu maximal halbstündigen Sperrungen der Bahnübergänge. Die Sperrungen werden rechtzeitig ausgeschildert und sind mit den Rettungsdiensten abgestimmt.

Vom 22.06 bis 14.07 ist der Häckselplatz in Obertalfingen aufgrund der Einrichtung einer Buswendeschleife nicht nutzbar und bleibt deshalb geschlossen.

Ab 01.07. startet dann ergänzend auch der Umbau der Haltestelle und Wendeschleife am Egertweg. Zu Beginn werden insbesondere Verkehrsprovisorien hergestellt. Ab Dienstag nach Schwörmontag (23.07.) starten dann die Hauptbaumaßnahmen. Die Böfinger Steige ist daher im Bereich Egertweg in den Sommerferien zwei Wochen lang für den Individualverkehr nur einspurig durch Ampelregelung befahrbar. Insbesondere in den Hauptverkehrszeiten werden verkehrliche Einschränkungen nicht zu vermeiden sein. Um diese möglichst zu reduzieren, wurde die Maßnahme auf die Ferien gelegt und es wird mindestens zwischen 5 und 23 Uhr gearbeitet.

Auswirkungen auf den ÖPNV

Im Zeitraum vom 29.07. bis 8.9. wird auf beiden Straßenbahnlinien ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Baustellenbedingt können sich dafür die SEV-Haltestellen am Egertweg räumlich verlagern. Da die Wendeschleife Egertweg ab 23.7. nicht mehr zur Verfügung steht, wird die Linie 15 umgeleitet. Die Linie 4 verkehrt ab 23.7. bis Mitte Dezember in Richtung Böfingen Süd nur über die Ludwig-Beck-Straße, in Richtung Wiblingen nur über den Eichberg. Die Linien 4, 15 und die Nachtbuslinie N4 halten an den Ersatzhaltestellen Egertweg in der Eberhard-Finckh-Straße. Ein eigens eingerichteter Buspendelverkehr zwischen Egert- und Ostpreußenweg sorgt dafür, dass der Anschluss auf die Linie 4 für die Böfinger Fahrgäste dennoch angeboten werden kann.

Informationen zum Projekt, zu den Auswirkungen auf den ÖPNV und Individualverkehr sowie Kontaktdaten für eventuelle Fragen sind tagesaktuell auf der Internetseite der SWU (swu.de/umbaulinie1) verfügbar. Darüber hinaus werden diese Informationen über ausführliche Flyer an die Anwohnerinnen und Anwohner übermittelt. Hinweisschilder und Banner sorgen vor Ort für schnelle Information. Eine Bürgerinformationsveranstaltung fand bereits statt.

Die Linie 2 verkehrt zeitgleich zur Linie 1 ebenfalls im Schienenersatzverkehr, da zwischen Mitte Juli und Anfang September ein wesentlicher Abschnitt der Straßenbahn-Stammstrecke im Bereich der Neuen Straße sowie am Bismarckring erneuert wird. Zu dieser Maßnahme informiert die SWU noch gesondert.