Die Stadtwerke führen vom 9. bis zum 30. September 2024 Sanierungsmaßnahmen am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal durch.
02.09.2024

Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert

Konkret wird das Rechenpodium des Kraftwerks erneuert, um die nachhaltige Stromerzeugung auch in Zukunft zu gewährleisten.

Das Wasserkraftwerk Neu-Ulm spielt eine wichtige Rolle in der regionalen Energieversorgung und leistet einen bedeutenden Beitrag zur umweltfreundlichen Stromerzeugung. Um die Effizienz des Kraftwerks weiter zu steigern, ist zusätzlich zum Podium die Installation einer neuen Rechenreinigungsmaschine vorgesehen. Für das Vorhaben wird die Zeit des regulären Kanalabschlags genutzt, also einer Pegelsenkung, die alle drei Jahre notwendig ist, um Arbeiten am Kanal und den Kraftwerken durchzuführen.

Während der Bauarbeiten kann es zu unvermeidbarem Baulärm und zeitweisen Behinderungen im Umfeld des Kraftwerks kommen. Um die Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird der Bau im Zweischichtbetrieb durchgeführt, wobei die Arbeiten täglich zwischen 7.00 Uhr und 19.00 Uhr stattfinden.

„Unser Ziel ist es, die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Arbeiten termingerecht abgeschlossen werden“, erklärt der zuständige SWU-Bauleiter Tobias Bellan. „Die Erneuerung des Rechenpodiums ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige Leistungsfähigkeit unseres Wasserkraftwerks zu sichern. Für die gesamte Maßnahme rechnen wir mit Gesamtkosten von rund 225.000 Euro.“

Die Stadtwerke bitten die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten und bedanken sich für die Geduld während der Bauarbeiten.