Miteinander auf Augenhöhe

Einige lassen ihrem Ärger freien Lauf. Nur nicht Nick, der gibt konstruktiv Kritik.

Sei wie Nick. Besser geht's nett.

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir bei den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm setzen uns unermüdlich dafür ein, unserem Motto „Verlass dich drauf“ gerecht zu werden. Unser Kundenservice-Team sorgt sich persönlich, am Telefon oder online um Fragen und Anliegen. Auch unser Fahrpersonal in Bus und Bahn hilft bei Problemen und Fragen gerne weiter. Kontakt auf Augenhöhe, ein respektvoller Umgang auf beiden Seiten sowie eine große Portion Menschlichkeit sind für uns die Basis für eine gute Serviceleistung/ für ein gutes Miteinander. Auch wenn ein Fehler passiert oder sich ein Problem ergibt sind wir da.

Manche meckern, wenn der
Bus zu früh fährt.

Doch dafür gibt es gute Gründe. Diese und weitere Situationen erläutern wir gerne.

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„Fehler machen klug, wenn man daraus lernt.“

Schon als kleines Kind lernen wir, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen. Ein Prinzip, dass niemals alt wird. Und viel wichtiger als die Frage, wer einen Fehler gemacht hat, ist die Lösung des Problems. Nach diesem Grundsatz suchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Weg aus so gut wie jedem Schlamassel.

Warum ist Respekt so wichtig?

Wie in jeder guten Partnerschaft gilt auch bei uns: Allein geht es nicht. Um schnell ans Ziel zu kommen, müssen wir zusammenarbeiten. Wir wissen, dass in Zeiten von Energiekrise, wirtschaftlichem Abschwung und unsicheren Zeiten viele Ängste und berechtigte Sorgen entstehen. Frust und Ärger sind da nur menschlich und verständlich.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir uns freundlich und ruhig begegnen. Gegenseitiger Respekt und ein freundlicher Umgangston sind die Voraussetzung dafür, die Anliegen unser Kundinnen und Kunden zu verstehen. Gemeinsam erreichen wir mehr, also ein Win-win für beide Seiten.

Feedback geben ist ganz einfach

Uns liegt es stets am Herzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Sollte es dennoch einmal Grund zur Unzufriedenheit geben, ist es uns ein Anliegen bestmöglich Abhilfe zu schaffen. Wir wissen, dass hinter jedem Problem eine echte Geschichte steckt und sind daher dankbar für Ihre konstruktive Kritik. Ihr Feedback hilft uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern.

Wir versuchen Ihr Anliegen innerhalb von fünf Werktagen zu bearbeiten.

Weiter zu Lob und Kritik

Ohne Regeln geht es nicht:

 

  • Kein Respekt, kein Service
  • Beleidigungen oder herabsetzende Sprache müssen draußen bleiben
  • Sexuelle Belästigung oder Gewaltandrohungen werden von uns zur Anzeige gebracht
  • Jegliche Form von Diskriminierung, sei es Fremdenfeindlichkeit, Sexismus oder Homophobie, bekommt von uns die rote Karte

Nicht mit an Bord? Dann ändern wir den Kurs:

 

  • Falls aus Wut kein ruhiger und konstruktiver Austausch möglich bist, beenden wir das Gespräch
  • Falls persönliche Gespräche oder Telefonate zu emotional werden, setzen wir auf schriftliche Kommunikation
  • Im Ernstfall bei direkten Drohungen gegen uns ziehen wir die Polizei hinzu

Leitspruch

Wir respektieren andere, um selbst respektiert zu werden. Mit diesem Leitspruch glauben wir an ein friedliches Miteinander, selbst in beunruhigenden oder angespannten Situationen. Wir freuen uns für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein.