Warum ändert sich Ihre Betriebskostenabrechnung der Kabelfernsehengebühren?
Zum 1. Dezember 2021 trat mit der TKG-Novelle eine Anpassung des Telekommunikationsgesetztes in Kraft. Hierdurch ergaben sich viele Änderungen für die Nutzer von Telekommunikationsdiensten wie Internet, Telefon und Fernsehen.
Eine der größten Änderungen betrifft den Wegfall des Nebenkostenprivilegs für Kabelfernsehverträge, die durch die UWS als Eigentümer und Hausverwaltung geschlossen wurde. Die Abrechnung der TV-Kabelanschlussgebühren in Mehrfamilienhäusern (Mehrnutzervertrag) darf zukünftig nicht mehr über die Betriebskostenabrechung abgerechnet werden. Hierzu gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2024. Somit darf zukünftig jeder Mieter selbst entscheiden, ob und über wen er einen TV-Kabelanschluss nutzen möchte.
Erklärvideo
Wie geht die SWU TeleNet vor?
- Die SWU TeleNet ist Ihr bisheriger Anbieter und wird Ihren TV-Kabelanschluss nicht unangekündigt abgeschalten.
- Die UWS musste durch die gesetzliche Vorgabe nun den Mehrnutzervertrag mit uns zum 30.06.2024 kündigen und hat mit uns eine Gestattungs-/Nutzungsvereinbarung unterzeichnet. Deshalb bieten wir Ihnen rechtzeitig ein Angebot für einen TV-Einzelvertrag an.
- Mit dem Angebot erhalten Sie auch alle Informationen zum Umstellungstermin.
- Mit einer rechtzeitigen Beauftragung stellen Sie sicher, dass Sie lückenlos fernsehen können.
- Sie sind Internet- und/oder Telefonie-Kunde? Keine Sorge, diese Anschlüsse sind von Ihrem TV-Anschluss unabhängig und können weiterhin genutzt werden.
- Wenn Sie bereits ein PayTV-Paket bei uns nutzen, ist ein TV-Einzelvertrag zwingend erforderlich.
So schauen Sie weiterhin wie gewohnt TV
1. Prüfen Sie Ihre Adresse
2. Bestellen Sie bei uns ein TV & Radio Produkt
Aktionscode aus dem persönlichen Schreiben nutzen und sparen.
3. Genießen Sie Ihr gewohntes TV-Programm
Sie wollen noch mehr? Buchen Sie einfach PayTV für HD-Sender oder Fremdsprachenpakete dazu!
FAQ zum Nebenkostenprivileg
Häufig gestellte Fragen
Weitere Informationen und Fremdsprachen Versionen
Telefonisch erreichbar:
Mo - Fr 7.00 - 19.00 Uhr | Sa 9.00 - 14.00 Uhr
Telefonisch erreichbar: 24 h